Schreiende Scheiben

Wer kennt das nicht? Gestern war noch alles im Butter und heute Morgen wecke ich das halbe Quartier beim Bremsen vor der ersten Kreuzung. Oder Passanten zucken förmlich zusammen, wenn ich vor dem Fussgänger Streifen den Bremshebel ziehe.

Schreiende Scheiben heisst in der Regel verschmutzte Bremsbeläge oder Bremsscheiben. Gründe dafür gibt es viele. Nachfolgend behandeln wir die meist auftretenden Ursachen.

1. Verschmutzung durch ölige Pfützen

Das Wasser wird durch die Pneus ins Schutzblech «gezogen». Von dort tropft es in die Bremszange hinein.

Was kann ich tun?

Bremsscheibe mit Bremsreiniger oder Isopropylalkohol reinigen. Auch in den Zwischenräumen der Einfrässungen! Ölverschmutzte Beläge müssen ersetzt werden.

2. Eisen auf Eisen

Jede Hydraulikbremse hat einen Ausgleichsbehälter. Dieses Depot sorgt für gleichmässigen Weg am Bremshebel und im System. Wir können also bremsen bis wir auf Eisen sind ohne es zu merken.

Was kann ich tun?

Die Bremsscheiben und Belagsdicke regelmässig messen lassen.
Der Grenzwert bei Scheiben liegt – wenn nicht anders vermerkt – bei 1.5 mm, bei den Belägen bei 0.5 mm.

Sollte es doch mal auf Eisen gehen müssen die Beläge und Scheiben ersetzt werden.

3. Unter Bäumen und Büschen

In Bäumen und Sträuchern können sich Läuse und andere Insekten niederlassen. Entsprechend «tropfen» klebrige Sekrete auf unsere Velos und somit auch in die Bremszange.

Was ist zu tun?

Platziere ich mein Velo über längere Zeit unter einem Baum oder Strauch, decke ich die Bremszangen mit einem Lappen ab. Sollte ich das vergessen reicht ev. eine längere Abfahrt mit Dauerbremsen. Die Rückstände verbrennen. Hilft das nichts siehe Punkt eins.

4. Undichte Kolben

Undichte Bremskolben sorgen ebenfalls für Quietschen. Werden in diesem Fall die Beläge ersetzt herrscht für ein paar Tage Ruhe. Dann beginnt das Spiel von vorne.

Was kann ich tun?

Beläge ausbauen und die Trägerplatte anschauen. Befindet sich ein kreisförmiger Ölfilm darauf, ist die Bremszange zu ersetzen.

5. «Reinigungsmittel»

Bremsscheiben dürfen nur mit entsprechenden Bremsreinigern, die als solche deklariert sind gereinigt werden. Isopropylalkohol aus der Drogerie oder Apotheke darf ich auch benutzten. Alle anderen «Reiniger» wie Universalverdünner, Wundbenzin etc. hinterlassen beim verdunsten Substanzen auf der Scheibe. Resultat …schreiende Scheiben.

6. Einstellhalle und Keller

Wird ein Velo über den Winter in einer Einstellhalle mit motorisiertem Verkehr abgestellt, bilden sich Abgasrückstände auf den Bremsscheiben und den Belägen. Vor der ersten Ausfahrt die Bremsscheiben reinigen. Allenfalls hilft mir auch hier eine längere Abfahrt mit Dauerbremsen, so dass die Ablagerungen verbrennen. Wenn nicht siehe ebenfalls Punkt eins.

7. Feuchtigkeit

Bei Regen und Kälte können Scheibenbremsen ebenfalls zu schreien beginnen. Hier hilft meistens ein kurzes «Aufwärmen», sprich sanftes Bremsen. Das System trocknet und sofort herrscht Ruhe!